Header

Deutsche Version

Information for student mobility

1. Controller of data processing

The University of Applied Sciences BFI Vienna, Wohlmutstrasse 22, 1020 Vienna (herein "UAS") (for contact information refer to item 6) processes as a controller the personal data you provided in the course of your online application through Mobility Online.

2. Purposes and legal bases of the processing in the course of your mobility

a) In the course of your application

In a first step, the processing of the data you provided takes place for the purpose of handling your application for a semester abroad/Erasmus+ internship/international week/staff mobility.

The legal basis for this is the fulfilment of the pre-contractual relationship that exists between you, the UAS and the partner institution/company on the basis of your application for mobility.

The provision of your personal data is neither a statutory nor a contractual requirement, however the data is necessary for the UAS in order to be able to consider your application.

b) In case of a rejection of your application

If your application is rejected, the data you provided is further stored for the purpose of complying with statutory retention requirements and establishing, exercising or defending (potential) legal claims.

c) In the course of a valid education contract

In case of your successful application, the UAS will make you the offer to conclude a Learning Agreement. Should you be nominated for mobility and, following that, a Learning Agreement between you, the UAS and the partner institution or partner company be concluded, the data you provided in the course of your online application will be processed for the purpose of fulfilling the Learning Agreement as well as complying with the UAS legal obligations from the nomination date on.

3. Recipients of your personal data

The data you provided will only be processed by staff of the UAS. The data will be disclosed to other recipients exclusively for the purpose of mobility and complying with the UAS legal obligations (partner institution / partner company). The provision of your personal data is neither a statutory nor a contractual requirement, however the data is necessary for the UAS in order to be able to consider your application.

4. Storage period for your personal data

If your application is rejected, the data you provided will be deleted within six months after notification.

In case of a successful application, we will only process the data you provided for as long as it is necessary to achieve the purposes stated in item 2. c) and as required by applicable law. In any case, we will store the data you provided until the expiry of statutory limitation periods for potential legal claims or as long as is required by statutory retention requirements.

5. Your rights as a data subject

According to the applicable law, regarding your personal data you have the right to

  • access, rectification or erasure, restriction of processing, objection and data portability. These rights can be exercised vis-à-vis the University (for contact information refer to item 6).
  • lodge a complaint with the competent supervisory authority (in Austria: Austrian Data Protection Authority).

6. Contact information

University of Applied Sciences BFI Vienna
Wohlmutstraße 22
1020 Wien
+43-1-7201286
datenschutz@fh-vie.ac.at

Header

English Version

Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen einer Mobilität

1. Verantwortlicher der Datenverarbeitung

Die Fachhochschule des BFI Wien, Wohlmutstraße 22, 1020 Wien (in der Folge "Fachhochschule") (für Kontaktinformationen siehe unten Punkt 6) verarbeitet als Verantwortlicher jene personenbezogenen Daten, welche Sie selbst in der Datenbank „Mobility Online“ haben.

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

a) Im Zuge Ihrer Bewerbung

Die Verarbeitung der von Ihnen mitgeteilten Daten erfolgt in einem ersten Schritt zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bewerbung um ein Auslandssemester/ Erasmus+ -Praktikum / eine International Week / Staff Mobility.

Rechtsgrundlage hierfür ist die Erfüllung des vorvertraglichen Verhältnisses, das aufgrund Ihrer Bewerbung für eine Mobilität zwischen Ihnen, der Fachhochschule und der Partnerinstitution bzw. des Partnerbetriebs besteht.

Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich zur Bekanntgabe dieser Daten verpflichtet, allerdings sind diese notwendig, um Ihre Bewerbung berücksichtigen zu können.

b) Bei Ablehnung Ihrer Bewerbung

Wird Ihre Bewerbung abgelehnt, so erfolgt die weitere Speicherung der von Ihnen mitgeteilten Daten zum Zwecke der Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von (potentiellen) Rechtsansprüchen.

c) Bei Genehmigung Ihrer Bewerbung

c) Bei Genehmigung Ihrer Bewerbung Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie von der Fachhochschule das Angebot, ein Learning Agreement abzuschließen. Sollten Sie für eine Mobilität nominiert und dem folgend ein Learning Agreement zwischen Ihnen, der Fachhochschule und der Partnerinstitution bzw. des Partnerbetriebs abgeschlossen werden, erfolgt ab dem Zeitpunkt der Nominierung die Verarbeitung der von Ihnen im Zuge Ihrer Onlinebewerbung mitgeteilten Daten zum Zweck der Erfüllung des Learning Agreements sowie der gesetzlichen Verpflichtungen der Fachhochschule.

3. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten

a) Bei Mobilitäten innerhalb der EU

Die von Ihnen mitgeteilten Daten werden ausschließlich durch MitarbeiterInnen der Fachhochschule verarbeitet. Eine Weitergabe an andere Empfänger erfolgt ausschließlich zur Erfüllung gesetzlicher und im Rahmen der Mobilität vertraglicher Verpflichtungen der Fachhochschule (Partnerinstitution / Partnerbetrieb).

b) Bei Mobilitäten außerhalb der EU

Eine Verarbeitung und Weitergabe der von Ihnen mitgeteilten Daten erfolgt gemäß Punkt 3.a). Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, der Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland zuzustimmen, allerdings ist diese Zustimmung notwendig, um Ihre Bewerbung berücksichtigen zu können.

4. Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Bei Ablehnung Ihrer Bewerbung erfolgt die Löschung der von Ihnen mitgeteilten Daten binnen sechs Monaten ab Bekanntgabe der Ablehnung.

Bei erfolgreicher Bewerbung werden die von Ihnen mitgeteilten Daten nur so lange von uns verarbeitet, wie dies notwendig ist, um die unter Punkt 2. c) genannten Zwecke zu erreichen und wie dies nach anwendbarem Recht erforderlich ist. Wir speichern die von Ihnen mitgeteilten Daten jedenfalls bis zum Ablauf von Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche oder so lange, wie dies gesetzliche Aufbewahrungspflichten erfordern.

5. Ihre Rechte als Betroffene(r)

Nach der geltenden Rechtslage haben Sie betreffend Ihrer personenbezogenen Daten das Recht

  • auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit. Diese Rechte können bei der Fachhochschule geltend gemacht werden (für die Kontaktmöglichkeit siehe Punkt 6).
  • auf Beschwerde, welches bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (in Österreich: Österreichische Datenschutzbehörde) geltend gemacht werden kann.

6. Kontaktmöglichkeit

Fachhochschule des BFI Wien
Wohlmutstraße 22
1020 Wien
+43-1-7201286
datenschutz@fh-vie.ac.at